Rechtsanwalt Holger Scharmach

Rechtsanwalt Holger Scharmach

Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht

Holger Scharmach begann seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt Anfang 2003 in Cottbus. Im gleichen Jahr trat er in die Kanzlei ein. Er befasst sich hauptsächlich mit den Rechtsgebieten Verwaltungsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz. Dort spezialisierte er sich nach dem Studium und erwarb 2007 und 2008 Fachanwaltschaften. Für den Bereich Gewerblicher Rechtsschutz ist er Mitglied im Fachanwaltsausschuss in Brandenburg.

Sein Studium absolvierte Holger Scharmach ab 1995 an der Universität Potsdam. Am dortigen Landgericht schloss er auch das Referendariat 2002 erfolgreich mit dem zweiten Staatsexamen ab. Holger Scharmach wurde 1976 in Wernigerode geboren und besuchte das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium, wo er 1994 mit dem Abitur abschloss. Den Grundwehrdienst absolvierte er in Burg bei Magdeburg.

Holger Scharmach ist Mitautor im Handbuch des Fachanwaltes für Verwaltungsrecht des Luchterhand-Verlages. In seiner Freizeit besucht er gern Konzerte und spielt Badminton. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

 

Kanzlei Cottbus
Burgstraße 17
03046 Cottbus
Tel: (0355) 78 08 00
Fax: (0355) 78 08 020

Mail: scharmach@racottbus.de