Cottbus - Die grüne Stadt an der Spree

Cottbus ist die grüne Stadt an der Spree, eine junge Hochschul- und traditionelle Parkstadt mit 100.000 Einwohnern. Die Lausitzmetropole gilt als das Messe- und Tagungszentrum der Niederlausitz und liegt rund 120 Kilometer von Berlin und 90 Kilometer von Dresden entfernt. In einer Urkunde vom 30.11.1156 wird sie zum ersten Mal erwähnt. Cottbus feiert daher 2006 das 850-jährige Bestehen.

Von Cottbus führen viele Hundert Spreearme auf verschlungenen Fließen in den UNESCO-geschützten Spreewald, der mit über 1000 Kilometer Wasserwegen ein einzigartiges und schnell zu erreichendes Ausflugsziel ist. Für den, der es angesichts solcher Natur dennoch lieber großstädtisch mag, bietet Cottbus auch kulturell ein Mosaik der Möglichkeiten. Das schönste Jugendstiltheater Europas sowie viele Museen und Galerien laden zu Entdeckungsreisen. Die Stadt ist heute außerdem das politische und kulturelle Zentrum der Sorben (Wenden) im Land Brandenburg.

Weitere Highlights für Cottbus-Besucher: Der Fürst-Pückler-Park und Schloss Branitz, das Wendische Museum, das Niederlausitzer Apothekenmuseum, das Museum der Natur und Umwelt und die Brandenburgischen Kunstsammlungen.

Mitten im Herzen der Lausitzstadt befinden sich die Cottbuser Räume unserer Kanzlei, in der alten Musikschule - ganz in der Nähe von Sehenswürdigkeiten wie der Schlosskirche und dem Wahrzeichen der Stadt, dem Spremberger Turm.

www.cottbus.de

Forst - Die Stadt der Rosen

23 000 Menschen leben heute in der Stadt nahe der polnischen Grenze, rund 24 Kilometer von Cottbus entfernt. 1346 wurde Forst zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Über das wahre Alter der Stadt gibt es heute allerdings keine Aufzeichnungen und gesicherten Erkenntnisse mehr. Experten gehen davon aus, dass der Ort schon vor 1265, dem Datum der Grundsteinlegung der Katharina-Kirche, gegründet wurde.

Überregional bekannt ist die Stadt auch durch ihren mit viel Aufwand gepflegten Rosengarten, der jedes Jahr im Juni zur "Nacht Der Tausend Lichter" lädt und nicht weit entfernt ist von der hundertjährigen Radrennbahn, die für ihre atemberaubenden Steherrennen berühmt ist.

Bis 1990 war Forst ein Zentrum der Textilindustrie in der Lausitz. Schon um 1820 entstand hier die erste Spinnfabrik. Ein Textilmuseum zeigt Exponate aus dieser Zeit. Mit der EU-Osterweiterung im Mai 2004 wurde Forst Teil des neuen Herzen Europas. Zahlreiche grenzübergreifende Wirtschaftsprojekte, Handelsbeziehungen und Bildungseinrichtungen prägen heute das neue Selbstbewusstsein der traditionsreichen Stadt. Inmitten dieser spannenden Atmosphäre befindet sich unsere Forster Kanzlei - in der Cottbuser Straße, einem beliebten Wohn- und Geschäftsviertel.

www.forst-lausitz.de